logo
home plugins ownwork contact links impressum
english version


photoshop plugins

vintage screen

Vintage Screen - Beschreibung

Vintage Screen ist ein Photoshop-Plugin was das Bild eines alten Schwarzweiß-Fernsehers oder Kathodenstrahl-Videomonitor simuliert.
Es läßt das Bild aussehen wie auf einem 50er Jahre Fernseher oder gar noch früher. So wie es von der ersten Fersehstation "Paul Nipkow" in Berlin 1935 hätte gesendet werden können. Damals hatte das Bild auch nur 180 Zeilen.

wartburg wartburg in tv

Das Plugin simuliert nicht nur das streifige Aussehen, denn das wird jeder, der mit einem Bildbearbeitungsprogramm umgehen kann, noch selber schaffen.
Ales erstes wird das Abtasten simuliert wie es eine solche alte Schwarzweiß-Kamera auch machen würde. Inklusive Anti-Aliasfilterung.
Dann wird ein Kathodenstrahlmonitor simuliert. Die Schärfe des Elektronenstrahls, das Nachleuchten usw. Und man kann den Video- und Schwarzpegel einstellen bzw. Kontrast und Helligkeit, wie diese Regler beim alten Fernseher heißen. und natürlich die Wölbung der Bildröhre.
Desweiteren werden auch Fehler der Fernsehübertragung simuliert, was den Effekt eines alten Fernsehers noch authentischer macht. So gibt es Geisterbilder, Rauschen, Probleme mit der Syncronisation (Flackern) und - was ganz besonders aufwändig ist - einen nicht exakt eingestellten Sender. (Frequenzverschiebung, Interferenzen usw.)
Und zuletzt wird auch das Photographieren vom Fernsehen simuliert. Mit den gängigen Belichtungszeiten 1/30s, 1/60s usw. Je nach Belichungszeit wird ein Halbbild nicht vollständig oder gar doppelt gezeichnet, was in breiten dunklen oder hellen Streifen resultiert.

screenshot

Unterschiede zu einem realen Fernseher

Beim Programmieren des Plugins stellte sich raus, dass eine korrekte Simulation eines Schwarzweiss-Fernsehers nicht gut aussieht. Ein guter Schwarzweiss-Fernseher mit korrekter Senderabstimmung liefert ein nachzu perfektes Schwarzweiss-Bild von ca. 700 x 500 Pixeln. Das kann man in Photoshop selber leicht basteln. Und es wird nicht wie ein Schwarzweiß-Fernseher aussehen.

Das Bild was man erwartet, mit den Streifen, dem Flackern uns so weiter, ist eigentlich eine Art Karikatur eines solchen Fernsehers. Alle Dinge sind übertrieben. Müssen übertrieben sein und sind es auch.

Und so wurde auch das Plugin entworfen. Es wurde, da wo es möglich ist, weitestgehend physikalisch korrekt simuliert (analoges tiefpassgefiltertes Rauschen, Abtastung, Modulation und Geisterbild). Aber an vielen Stellen musste es einfach übertrieben werden. Insbesondere die Simulation eines nicht richtig eingestellten Senders war schwierig. Und zwar deshalb weil es immer anders aussieht. Je nachdem wie der Sender verstellt ist, welche Sender noch reinstrahlen usw. Letztendlich wurde nach Bildschirmfotos entworfen. Auch eine spezielles Filter welches die Frequenzverschiebung nachbildet wurde durch Probieren gefunden und nicht durch tatsächlich Rechnung im Frequenzbereich nach Fouriertransformation etc. Die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend und zu langsam.

Beim Photographieren wurde PAL (50Hz) mit 625 Zeile, also 575 sichtbaren Zeile und aufgeteilt in zwei Halbbilder mit vertikaler Austastslücke zugrundegelegt. Hat das Bild nur 100 Zeilen verhält es sich genauso. Also wie ein PAL mit 100 Sichtbaren Zeilen und entsprechend verkleinerter Austastlücke. Die horizontale Austastlücke wurde ebenso angesetzt.




copyright 2007 by Thomas Thiele last actualisation 1st December 2008